ihr asb

Engagement ist gefragt.

Einsatz für Jung und Alt: Das Ehrenamt

Der ASB Regionalverband Mittelthüringen e. V. arbeitet auch deshalb so erfolgreich, weil sich viele Menschen für seine Ziele engagieren. Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation sind wir auf aktive Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und großzügige Spender angewiesen. Rund 4.000 Menschen unterstützen uns durch ihre Mitgliedschaft. Das bedeutet für uns nicht nur Beitragseinnahmen, mit denen wir zahlreiche Projekte unterstützen können, sondern auch einen wichtigen Rückhalt in der Mitte der Gesellschaft.Ehrenamtliches Engagement ist beim ASB eine wichtige Ergänzung. Wir freuen uns über Menschen, die ihre Freizeit dazu verwenden möchten, für andere eine Hilfe zu sein. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Arbeit des ASB Erfurt nicht möglich. An vielen Stellen bringen sich Menschen in ihrer Freizeit ein, um etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen. Schön wäre es, wenn ihre Zahl noch weiter ansteigen würde. Deshalb kooperieren wir seit kurzem mit der Freiwilligenagentur Erfurt. Hier haben wir konkrete Angebote für Ehrenämter veröffentlicht: als Patientenbetreuer in unserer Notfallambulanz, als Helfer im Katastrophenschutz und als Freizeitgestalter für unsere Arbeiter-Samariter-Jugend. Vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei?

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Im BFD können sich Menschen von 16 bis 99 Jahren für Andere in unserer Gesellschaft einbringen. Hauptsache ist, sie sind engagiert und bringen zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit. Die Einsatzfelder sind nahezu unbegrenzt: Ob im Kinder- und Jugendbereich, bei der Altenpflege- und betreuung oder im Rettungsdienst – auf die Interessenten warten überall spannende Aufgaben. Als Entlohnung gibt es unter anderem ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung – aber vor allem wertvolle Erfahrung und immer auch das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Weiterführende Informationen zu den Voraussetzungen, den Einsatzmöglichkeiten und Gegenleistungen finden sich bei BFD bis 26 und BFD ab 27. https://www.asb.de/de/mitmachen-helfen/fsj-und-bfd/bundesfreiwilligendienst

Freiwilliges Soziales Jahr

Anderen helfen, sich selbst weiterentwickeln – während des Freiwilligen Sozialen Jahrs gibt es viele Möglichkeiten für junge Menschen, etwas zu bewegen und sich sozial zu engagieren. Der ASB bietet dafür viele verschiedene Einsatzbereiche an.

Die ausgeschriebene FSJ-Stelle wurde zum 01.09.2013 besetzt.

janin maul ansprJanin Maul

Jobs, Ehrenamt, FSJ, BFD; ASB-Mitgliedschaften; Spenden und Sponsoring

SPENDEN HILFT

Spendenkonto ASB Regionalverband Mittelthüringen e. V.

Spendenkonto: 3534605
BLZ:  860 205 00
Bank: Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE96860205000003534605