Neues soziales Zentrum am Drosselberg

Der Drosselberg erhält ein neues soziales Zentrum: Auf dem Gelände der seit Jahren leer stehenden Kaufhalle lässt der ASB-Regionalverband Mittelthüringen e.V. bis 2017 ein Projekt für Betreutes Wohnen entstehen.

„Hier im Südosten Erfurts gibt es hervorragende Voraussetzungen: eine ruhige Lage, die Nähe zur Natur und eine hervorragende Infrastruktur“, erklärt die ASB-Regionalvorsitzende Marion Walsmann.

Zudem befinde sich eine Straßenbahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe. Nicht zuletzt verschwinde durch das Vorhaben ein langjähriger Schandfleck aus dem Wohngebiet.Perspektive-Innenhof-aus-Wohnung

Betreutes Wohnen im Alter ist für immer mehr Menschen ein Thema. Sie möchten ihren Lebensabend so lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden verbringen. Der ASB-Regionalverband Mittelthüringen e.V. hat im Dichterviertel und am Ententeich bereits zwei Projekte für Betreutes Wohnen erfolgreich realisiert. Perspektive Gesamtobjekt und Ansicht von obenDas Projekt in der Ernst-Haeckel-Straße wird vom erfahrenen Erfurter Architekturbüro Knabe umgesetzt. Entstehen werden insgesamt 68 Wohneinheiten, die auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind.

Dazu gehören 46 Zwei-Zimmer-Wohnungen mit Küche und Bad, eine Arztpraxis und eine gemütliche Caféteria mit eigener Bäckerei. Perspektive Innenhof CafeVorgesehen sind außerdem eine Tagespflegeeinrichtung und ein Stützpunkt des ASB-Pflegedienstes.

Eine Besonderheit stellen zwei Senioren-WGs mit jeweils 11 Plätzen dar: Hier gibt es für jeden Bewohner ein gemütliches Zimmer und darüber hinaus großzügige Gemeinschaftsräume, so dass Einsamkeit im Alter nicht aufkommt. Notwendige Betreuung und Pflege wird direkt von den ASB-Mitarbeitern übernommen.

„Die Senioren finden bei uns ein Rundum-Paket vor, das ihnen das Leben im Alter verschönert und sie im Alltag entlastet“, verdeutlicht Marion Walsmann die Vorteile.

Grundriss Erdgeschoss  Grundriss 1.OG  Grundriss 2.OG  Grundriss 3.OG
 160310 Erdgeschoss  160310 1-Obergeschoss  160310 2-Obergeschoss  160310 3-Obergeschoss

Elke Reichel
Pflegedienstleiterin
Betreutes Wohnen für Senioren

con tel Unsere Telefon-Hotline für Ihre Fragen: 0361 59059129
Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Beratungstermin.

Wohnungstypen

Wohnung Typ 1.1 / barrierefrei