Qualitätsanspruch

Die  Ansprüche der Kunden an unseren Verband werden immer vielseitiger.

Damit steigt auch der Anspruch an die Qualität, die unsere Kunden von unserer Leistung erwarten.
Der Qualitätsstandard unserer Dienstleistungen wird jedoch auch durch Mitbewerber am Markt beeinflusst.

Für uns, den ASB Regionalverband Mittelthüringen e. V., stellen diese Rahmenbedingungen eine andauernde Herausforderung dar, die Qualität unserer Dienstleistung konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.
Qualitätsmanagement (QM) bedeutet für uns, einen Verbesserungsprozess kontinuierlich anzustoßen und zu verinnerlichen, damit die Kundenzufriedenheit zu verbessern und das Unternehmen weiterzuentwickeln.
Die Organisation des QM erfolgt beim ASB Regionalverband Mittelthüringen e. V. bereichsübergreifend und koordinierend über den QM-Beauftragten, die QM-Fachkräfte in den einzelnen Abteilungen und Bereichen sowie Qualitätszirkel im Rahmen der einzelnen QM-Aufgabenstellungen. Von zentraler Bedeutung sind dabei für uns die internen und externen Audits. Sie gewährleisten eine Sicherstellung unseres Qualitätsmanagementsystems.

Gemeinsam haben wir ein Qualitätsmanagement-Handbuch (QM-HB) entwickelt, das grundlegend unser Qualitätsmanagement-System (QMS) gemäß aktueller DIN EN ISO 9001:2015 beschreibt. Es ist für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verbindlich.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind mit der Inkraftsetzung des QM-HB beauftragt worden, ihren Beitrag zur Umsetzung der Qualitätspolitik und zur Erreichung der Qualitätsziele zu leisten, indem sie:
•    die Dokumentation des QMS anwenden und nach ihr handeln und
•    eine fortwährende Weiterentwicklung der Dokumentation aktiv unterstützen.

Unser Unternehmen hat ein QMS nach DIN EN ISO 9001:2015 eingeführt und dabei den prozessorientierten Ansatz vollumfänglich berücksichtigt.