Der Drosselberg erhält eine Seniorenbegegnungsstätte

veröffentlicht am 31. März, 2018

Projekt für Betreutes Wohnen mit Angebot fürs Wohngebiet

Am Drosselberg wächst ein neues soziales Zentrum heran: Auf dem Gelände der einstigen Kaufhalle errichtet das Gemeinnützige Siedlungswerk (GSW) ein Projekt für Betreutes Wohnen, das ab Mitte diesen Jahres vom ASB-Regionalverband Mittelthüringen betrieben wird. „Die Bauarbeiten liegen exakt im Zeit- und Kostenplan“, berichtet die ASB-Regionalvorsitzende Marion Walsmann. Zum 1. August können die 64 Wohnungen bezogen werden, parallel dazu nehmen die Sozialstation und die Tagespflegeeinrichtung ihren Betrieb auf.

Aber nicht nur für die künftigen Bewohner gibt es gute Nachrichten. Aufgrund einer Planungsänderung wird das gesamte Quartier am Drosselberg von dem Projekt profitieren. „Wir werden in dem Gebäude eine Seniorenbegegnungsstätte einrichten“, erklärt Marion Walsmann. Dort soll es beispielsweise regelmäßige Angebote fürs Mittagessen, Vorträge oder gesellige Veranstaltungen geben. Der ASB will dabei das erfolgreiche Konzept seiner Begegnungsstätte in der Geibelstraße umsetzen, allerdings in einem größeren Rahmen. Dazu ist auch eine enge Kooperation mit der WBG Einheit geplant, die am Drosselberg über viele Wohnungen verfügt und die Begegnungsstätte sehr begrüßt. „Wir wollen das soziale Zentrum zur neuen Mitte des Drosselbergs machen“, gibt Marion Walsmann als Ziel aus.

ambulanter Pflegedienst und Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen für Senioren:

„Haus am Ententeich“
Juri-Gagarin-Ring Nr.10, 99084 Erfurt

Soziales Zentrum
„Am Drosselberg“

Ernst-Häckel-Str. 17-18, 99097 Erfurt

„Im Dichterviertel“
Geibelstrasse 20a–b, 99096 Erfurt

Ansprechpartner: Frau Franziska Straube

"Wandersleben"
Clara-Zetkin-Str. 14, 99869 Drei Gleichen/ OT Wandersleben