Donnerstag, 09 Mai 2013 13:36

ASB feiert Richtfest an Kindertagesstätte

Bis September entstehen 62 Betreuungsplätze im Dichterviertel

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: In Riesenschritten nähert sich das Bauprojekt ASB-Kindertagesstätte in der Erfurter Rankestraße seiner Vollendung. Nachdem das Vorhaben im Spätherbst begonnen worden war und im Winter lange pausiert werden musste, konnte nun bereits das Richtfest gefeiert werden. Die Fertigstellung der Einrichtung ist im September zu erwarten.

Die Kindertagesstätte wird über insgesamt 62 Plätze verfügen, 14 davon sind im Krippenalter angesiedelt. Passenderweise wird das Thema Gesundheit in der Einrichtung eine besondere Rolle spielen. Das betrifft zum einen die Ernährung und zum anderen auch die Beschäftigung mit den Themenfeldern des ASB. Darüber hinaus ist eine Salzgrotte geplant, die möglichen Erkrankungen der oberen Atemwege vorbeugen soll. Marion Walsmann

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt umsetzen können“, erklärte die Vorsitzende des ASB-Regionalverbandes Mittelthüringen, Ministerin Marion Walsmann, beim Richtfest. Damit werde die Infrastruktur im Erfurter Süden deutlich verbessert. Aus vielen Gesprächen mit Anwohnern habe sie erfahren, dass eine Kindertagesstätte in diesem Viertel dringend benötigt wird. Nun könne dieses Manko mit Unterstützung des Bundes und der Stadt Erfurt behoben werden.

Durch die Kindertagesstätte wird zugleich der Gebäudekomplex des ASB im Herzen des Dichterviertels vollendet. Hier befinden sich nicht nur die Geschäftsstelle des Regionalverbandes, Räume für die Erste-Hilfe-Ausbildung, eine Arztpraxis und eine Apotheke, sondern auch das Seniorenheim „Georg Boock“ mit stationärem Bereich und Tagespflege sowie das Betreute Wohnen „Im Dichterviertel“.5T7B7372 Diese Nachbarschaft dürfte die Kindertagesstätte enorm bereichern: Zum einen ergibt sich dadurch eine Verknüpfung der Generationen und zum anderen kann das wichtige Thema der Ersten Hilfe bereits in jungen Jahren gesetzt werden.