Freitag, 04 Februar 2022 18:10

Erster Preis für heldenhaft-Projekt

Mitmenschlichkeit auch in herausfordernden Zeiten: Diesem Ziel hat sich das Projekt #heldenhaft verschrieben, das im vergangenen Jahr von den sieben helfenden Jugendverbänden in Thüringen gestartet wurde.

Dazu gehören die Nachwuchsorganisationen etwa der Feuerwehr, des THW oder der Malteser – und die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ). Die Jugendlichen starteten dabei eine ganze Reihe von „Challenges“, kleine Aufgaben und Herausforderungen, die unsere Welt ein Stück besser machten. Dazu zählten beispielsweise Erledigungen für Senioren, die Reinigung von Parks und Grünanlagen, die Verteilung von Insektenhotels an Pflegeheime und Kindergärten oder die Entlastung von Eltern bei der Kinderbetreuung. Dokumentiert wurde dieses Engagement unter dem Hashtag #heldenhaft bei Instagram. Nun errang das Projekt den ersten Platz beim bundesweiten Förderpreis „Helfende Hand“. Herzlichen Glückwunsch!