Samstag, 27 Januar 2024 11:25

Im Einsatz für die Weihnachtsmarktbesucher

Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist nicht nur für die Erfurter selbst jedes Jahr ein beliebter Treffpunkt, sondern wird auch von vielen Besuchern genutzt, um die besinnliche Vorweihnachtszeit zu genießen.

Weihnachtsgeschenke werden geshoppt, Glühwein, gebrannte Mandeln oder Schokofrüchten genossen. Aber nicht immer ist der Besuch unbeschwert. Wer medizinische Hilfe braucht, bekommt die auch bei uns vom ASB-Regionalverbands Mittelthüringen.
Für uns ist der Einsatz beim Weihnachtsmarkt inzwischen zur jährlichen Tradition geworden, gemeinsam mit den Kollegen vom DRK Erfurt auf dem Domplatz bei der sanitätsdienstlichen Absicherung die Stellung zu halten. Die Zeit, die wir mit den besten Kollegen in dieser Atmosphäre verbringen, in der einsatzfreien Zeit Lebkuchen essen, uns Geschichten erzählen und einen heißen Kakao trinken, ist jedes Jahr aufs Neue etwas Besonderes. So schön, wie es klingt, hat unsere Anwesenheit einen viel wichtigeren Sinn. Wir sind Ansprechpartner, wenn ein Besucher medizinisch versorgt werden muss. In diesem Jahr hatten wir insgesamt 127 Einsätze. Diese reichten von tröstenden Worten bis hin zu lebensbedrohlichen Notfällen. Bei 58 Einsätzen genügte es, dass wir die Patienten vor Ort behandelt haben. In 43 Fällen aber mussten die Patienten ins Krankenhaus gebracht werden. Was ebenfalls zu unseren Einsätzen auf dem Weihnachtsmarkt dazu gehört, ist der Kontakt zu den Besuchern. Viele bedankten sich bei uns. Auch Lob wurde uns ausgesprochen. Das macht uns stolz.
Als nächstes werden wir vom ASB-Regionalverband Mittelthüringen unter anderem beim Krämerbrückenfest im Juni oder beim Mega Marsch im Juli im Einsatz sein.